Die Suche nach dem besten Tool für die Zusammenarbeit beginnt von Neuem

Die Entwicklung hybrider Arbeitsmodelle ist in vollem Gange - virtuelle Bürolösungen sind eine überlegene Alternative zu Videokonfenzlösungen wie Zoom, Teams oder Webex
Orientierung

Als die Covid-19-Pandemie die Unternehmen dazu zwang, im Homeoffice zu arbeiten, nutzten wir vorhandene Videokonferenz-Technologie, da sie die naheliegende Wahl zu sein schien. Aber damit das funktioniert, mussten wir unsere Arbeitsabläufe an diese Technologie anpassen, da Videokonferenz-Tools damals die einzige Option waren.

Als sich hybride und Remote-Arbeitsmodelle von einer Notwendigkeit zu einem Wunsch entwickelten, mussten wir uns auch die Frage stellen, welche Kollaborationssoftware wir am besten verwenden können.

Der erste Versuch mit bestehender Technologie

Videokonferenz-Apps wie Zoom und Co. sind starr und bieten nicht die Vorteile, die wir früher im physischen Büro hatten. Unternehmen haben schnell herausgefunden, dass Videokonferenzsoftware kein Ersatz für viele Funktionen des physischen Büros ist, weil sie fehlen:

  • Immersive Funktionen. Die periphere Wahrnehmung, die räumliche Orientierung und der Anblick von Mitarbeitern, die produktiv Zeit verbringen, waren ein wesentlicher Bestandteil des traditionellen Büros und schufen eine Arbeitsumgebung.
  • Gemeinschaftsgefühl. Bei der Arbeit über Zoom, Teams & Co. fühlen sich die Arbeitnehmer von ihrem Team isoliert, was die Depressionsrate erhöht und die Leistung verringert. Die Menschen müssen ihre Kollegen sehen und sich als Teil eines Teams fühlen, um motiviert zu bleiben. Auch die sprichwörtlichen "Kaffeeküchen-Momente" müssen Teil des virtuellen Büros sein, aber das ist mit Videokonferenz-Apps nicht möglich.
  • Corporate Identity. Das physische Büro war mehr als nur ein Ort zum Arbeiten. Es war ein Teil der Unternehmensidentität und schuf durch seine Gestaltung eine bestimmte Kultur. Die Corporate Identity ist sehr wichtig für die Marke, denn die Menschen müssen sich mit der Vision des Unternehmens identifizieren können. Sie müssen auch das Gefühl haben, Teil einer Gemeinschaft zu sein, und diese Gemeinschaft muss etwas Unverwechselbares haben. Diese Identität ging mit der Einführung von Zoom, Webex oder Microsoft Teams verloren, und Arbeitgeber waren plötzlich austauschbar, was schließlich zur "großen Resignation" führte.
  • Dauerhafte Präsenz. Die ständige Anwesenheit im Büro hatte viele Vorteile: Die schnelle Rückmeldung an einen Kollegen für eine kurze Frage oder ein Manager, der von einem Mitarbeiter zum anderen "spaziert", um zu sehen, wie es ihnen geht, sind Beispiele für spontane Ereignisse, die das physische Büro zu einer produktiven Erfahrung machten. Bei der Remote-Arbeit mit Videokonferenz-Apps haben wir dies durch eine überbordende Vielzahl von Meetings ersetzt und spontane Begegnungen gehörten der Vergangenheit an. Deshalb ist die Arbeit über Zoom & Co. auf Dauer nicht produktiv.
  • Spontane Interaktionen. Die kreativste Arbeit findet statt, wenn Menschen spontan sind. An die Tür eines Kollegen zu klopfen, wenn man eine neue Idee hat, oder in der Kaffeeküche Ideen auszutauschen, sind die Mikrointeraktionen, die die Arbeit angenehm und produktiv machen. Aufgrund des geplanten Charakters der Videokonferenzsoftware können spontane Interaktionen nicht mehr stattfinden, was sich negativ auf Motivation und Kreativität auswirkt.

Videokonferenzen sind nur ein kleiner Teil dessen, was für eine gute Remote-Arbeit erforderlich ist. Aus diesem Grund mussten wir nach einer Alternative zu Zoom und Microsoft Teams suchen, um das beste Tool für die Zusammenarbeit zu finden.

Bedürfnisse identifizieren

Früher haben wir im Büro gearbeitet, ohne uns zu fragen, warum, und das hat auch gut funktioniert. Die erzwungene Umstellung auf Remote-Arbeit hat jedoch  gezeigt, wie viel besser es für die Arbeitnehmer wäre, wenn sie sich keine Gedanken über das Pendeln und die Vorteile einer besseren Work-Life-Balance machen müssten. Es ist also kein Wunder, dass in der heutigen Zeit die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben eines der wichtigsten Elemente bei der Wahl eines neuen Arbeitsplatzes ist.

Remote-Arbeit ist auch für Unternehmen von Vorteil, da weniger Büroräume angemietet und unterhalten werden müssen und der Talentpool grenzenlos wird, da man Menschen aus dem ganzen Land oder der ganzen Welt einstellen kann. Und mit dem Anstieg der Erdgaspreise, der anhaltenden wirtschaftlichen Instabilität und der Sorge um den Klimawandel klingen Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle noch mehr nach Zukunft.

Auch wenn die Gegenwart anders ist, sind die Menschen gleich geblieben. Wir haben immer noch das Bedürfnis, zusammenzuarbeiten und uns als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, so wie wir es im physischen Büro getan haben. Wir brauchen nach wie vor Mikro-Interaktionen mit unseren Mitarbeitern, denn nicht alles lässt sich in geplanten Meetings anregen und umsetzen. Wir brauchen immer noch die Freiheit, unabhängig und bei Bedarf problemlos zusammenzuarbeiten.

Aus diesem Grund war es notwendig, eine Technologie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, aus der Ferne zusammenzuarbeiten und uns dennoch das Gefühl zu geben, in einem Büro zu sitzen.

Technologie schaffen, die unseren Bedürfnissen gerecht wird

Unternehmen müssen eine Lösung für hybride Arbeitsmodelle finden, bei denen die Mitarbeiter die Freiheit haben, von überall und zu jeder Zeit zu arbeiten, aber dennoch von allen Vorteilen des traditionellen Büros zu profitieren. Wir müssen das traditionelle Büro mit dem virtuellen Büro kombinieren.

Einfach ausgedrückt: Die Technologie, die wir für die Fernarbeit einsetzen, muss sich weiterentwickeln. Videokonferenzen reichen nicht aus, um zusammenzuarbeiten und gute Arbeitsergebnisse zu erzielen. Wir brauchen eine einfach zu bedienende Technologie, die das Eintauchen in die Fernarbeit ermöglicht und sie mit einer traditionellen Büroumgebung verbindet, in der jeder mitmachen und Teil des Teams sein kann.

ivCAMPUS ist eine Alternative zu Videokonferenzsoftware wie Zoom oder Webex, weil es eine Plattform ist, die die Vorteile des physischen und des virtuellen Büros kombiniert. Die Teammitglieder knüpfen Kontakte und arbeiten in einem virtuellen Büro mit ständiger Präsenz zusammen.

Die Verwendung einer virtuellen Bürosoftware für hybrides Arbeiten ermöglicht es Ihnen, eine immersive und einfach zu bedienende Umgebung für Ihre Mitarbeiter zu schaffen, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Außerdem muss dafür keine spezielle Software installiert werden, die Nutzer müssen nur ihren Browser öffnen.

Hier sind 7 Gründe, warum ivCAMPUS unserer Meinung nach eine der besten Apps für die Zusammenarbeit ist.

  1. Mit ivCAMPUS ist es einfach, eine Besprechung zu erstellen und ihr beizutreten
  2. ivCAMPUS ist spontan
  3. ivCAMPUS ist räumlich
  4. ivCAMPUS fördert die Kommunikation
  5. ivCAMPUS erfordert keine Installation einer Software
  6. ivCAMPUS pflegt die Unternehmenskultur
  7. ivCAMPUS ist vollständig an das Corporate Design und die Organisationsstrukturen anpassbar
Wir haben die Interaktion im Büro digitalisiert, damit die Mitarbeiter intuitiv zusammenarbeiten, Kontakte knüpfen und Teil der Unternehmenskultur werden können, so wie sie es in einem echten Büro tun würden.
Testen Sie es kostenlos oder besuchen Sie uns in unseren virtuellen Büros, um zu sehen, was ivCAMPUS für Ihr Remote- oder Hybrid-Team tun kann.
Testen Sie ivCAMPUS kostenlos und sehen Sie, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
Try ivCAMPUS for free and see how it can benefit your company.
Video GalleryKostenfrei ausprobierenBesuchen Sie uns, jetzt

...weitere Artikel

BLOG Startseite